2021-08-28-EM

_Wettkämpfe Zugriffe: 754

Europameisterschaften der Junioren im Kunstradsport 2021

Jonas Beiter wird Vize-Europameister

Europa-Meisterschaft JuniorenHier die Ergebnislisten

Am 27./28. August fanden die Hallenradsport-Europameisterschaften in Altdorf/Schweiz statt. Jonas Beiter hatte im Frühjahr bei den drei Junior Masters mit zwei Siegen und vier zweiten Plätzen das Ticket gelöst zusammen mit Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen. Nur zwei Fahrer aus Deutschland können sich in der Klasse 1er Junioren qualifizieren und beide Sportler sind aus dem Zollernalbkreis. In der Regel sind die Europameisterschaften Ende Mai. Dieses Jahr wurde die EM auf Ende August wegen Corona verschoben. So war es eine lange Zeit bis zur Europameisterschaft.  Jonas war bei seinem ersten internationalen Auftritt schon ein wenig aufgeregt und der Spanplattenboden war auch ungewohnt. Sein Handstand klappte sehr gut, jedoch hatte er zwei Bodenstände und kassierte Prozentabzüge bei den Wechselrunden. Aber mit 145,20 Punkten sicherte er sich mit deutlichem Vorsprung die Silbermedaille vor dem Fahrer Maxime Schaal aus Frankreich mit 101,18 Punkten. Europameister wurde Philipp-Thies Rapp mit beachtenswerten 183,55 Punkten.
Der RV Trillfingen gratuliert Jonas ganz herzlich und freut sich sehr über die Silbermedaille, denn das ist schon etwas Besonderes. Das letzte Mal hatte der RV Trillfingen vor 18 Jahren einen Fahrer bzw. Fahrerin bei einer Europameisterschaft dabei.

Herzlichen Glückwunsch, Jonas, zur Vize-Europameisterschaft 2021!
Wir sind alle sehr stolz auf deinen Erfolg!