Ehrenmitglied, Robert Bürkle, verstorben

Am 27. Januar 2015 ist unser Ehrenmitglied Robert Bürkle verstorben.

Robert Bürkle war stets ein vereinsverbundener Trillfinger, der nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit sich sehr stark für die Gemeinde und auch für die Trillfinger Vereine eingesetzt hat.

Robert trat 1952 dem Radfahrerverein bei. Nur 3 Jahre später übernahm er das Amt des Kassiers. Von 1971-1979 war er Beisitzer in der Vorstandschaft.
Als 2. Vorsitzender war Robert auch einer der Erfahrungsträger in der Vereinsführung. Später leitete er die Sparte Rennsport.
Er organisierte viele Rennveranstaltungen im Bezirk und auch hier in Trillfingen, wie den VR-Cup, der bis heute seit über 20 Jahren seinen Auftakt in Trillfingen hat. Bei unzähligen Korsoausfahrten unterstützte er den Verein, wie auch in den 70er und 80er Jahren beim Volksradfahren.
Auch dem Kunstradsport hat er auf die Sprünge geholfen, denn seinem Weitblick ist es zu verdanken, die richtigen Personen für die Schlüsselpositionen des Vereins zu gewinnen.
Seine größte Leidenschaft war jedoch der Radrennsport. So war Robert 1974 der Initiator und Mitbegründer der Sparte Rennsport. Durch sein Wirken und sein Engagement wurde der Name Bürkle und RV Trillfingen in der Rennsportszene der Region ein fester Begriff.
Robert Bürkle war immer bemüht hochkarätige Rennen nach Trillfingen zu holen. So wurden 1995 die Deutschen Behinderten Meisterschaften in Trillfingen ausgerichtet. Bei einem Mehretappenrennen war das Fahrerfeld auch mit Olympiateilnehmern bestückt.
Zusammen mit seiner Frau Sieglinde hat Robert im Kreis und Bezirk 20 Jahre lang als Kampfrichter die Rennen gewertet. Dies war mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, denn die technischen Hilfsmittel waren damals noch in den Kinderschuhen, so dass dazu viel Erfahrung und Routine erforderlich war.
Sein unermüdliches Wirken wurde honoriert mit der silbernen und goldenen Vereinsehrennadel sowie mit der goldenen Ehrennadel 50 Jahre Vereinsmitglied.
1993 und 1998 erhielt Robert die bronzene und silberne Ehrennadel des WLSB.
1990 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

In den 63 Jahren seines Mitwirkens in unserem Verein hat er maßgeblich zum Erfolg des Radfahrervereines beigetragen, wofür wir ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken möchten.

Die Mitglieder des Radfahrervereins trauern um ihr Ehrenmitglied.
Wir werden Ihm ein würdiges Andenken bewahren.

(Die Vorstandschaft des RV-Trillfingen)