Kompletter Umbau des Vereins-Radlagers

Zugang zum Lager (Foto: Martin Heck)Rollen-Aufhänge-Schine für Kunsträder (Foto: Hermann Pfeffer)Der Radfahrerverein Germania Trillfingen hat 2021 seinen Lagerraum in der Mehrzweckhalle in Trillfingen komplett umgebaut und neu gestaltet.
Nachdem der bisherige Lagerraum des RV Trillfingen in der Mehrzweckhalle in Trillfingen nur notdürftig hergerichtet war und durch einen einfachen Maschendrahtzaun zum allgemeinen offenen Gerätelager abgetrennt war, haben wir nach Rücksprache mit der Ortsverwaltung und den Hallen-Verantwortlichen den Lagerraum komplett umgebaut und übersichtlich gestaltet.
Der teils beschädigte Maschendrahtzaun wurde durch eine Holzlatten-Konstruktion ersetzt, die zum einen starr, aber dafür stabiler ist und die dennoch eine Luftzirkulation zwischen dem allgemeinen offenen Lager und dem Vereins-Radlager ermöglicht. Um die Kunsträder platzsparend unterzubringen, wurde eine Lagerschiene an der Decke befestigt, an der die einzelnen Räder mit Haken senkrecht aufgehängt und dennoch mit Hilfe von Rollenlagern verschoben werden können. Auf diese Weise können die Kunsträder direkt aneinander geschoben werden, was deutlich Platz einspart. Auch für die Einräder haben wir eine Holz-Aufhänge-Konstruktion gebaut, in dem viele Einräder direkt nebeneinander aufgehängt werden können. Auch dies bringt eine erhebliche Platzersparnis und erhöht die Übersicht enorm. Weitere Ablage- und Aufhänge-Vorrichtungen wurden an der Trennwand und anderen Wänden innerhalb des Vereinslagers angebracht, so dass auch andere Hilfs- und Trainingsgeräte platziert werden können. Zusätzlich haben wir auch Werkzeug und Hilfsmittel zur Montage und Reparatur der einzelnen Räder angeschafft, so dass wir doch viel in Eigenleistung erbringen können und nicht immer auf privates Werkzeug einzelner Mitglieder angewiesen sind. Aufhänge-Regal für Einräder (Foto: Hermann Pfeffer)
Die ganze Aktion wurde ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen finanziert. Hierbei möchten wir vor allem der Firma Hade-Holzbau und den örtlichen Banken für ihre Unterstützung danken. Ebenso der Stadt Haigerloch und der Ortschaftsverwaltung Trillfingen.
Organisiert haben den ganzen Umbau vor allem Hermann Pfeffer und Wolfgang Beuter, die hier viel Eigenleistung eingebracht haben, aber auch allen anderen, die so gut wie möglich mitgeholfen haben.
Der neue Lagerraum für Kunst- und Einräder sowie für Trainings- und Hilfsmittel ist rundum gelungen und stellt eine Bereicherung für die ganze Vereinsarbeit des Radfahrervereins dar.
Ein Beispiel für Vereinsarbeit im Hintergrund, die sonst nicht so in Erscheinung tritt, aber dennoch das Rückgrat eines Vereins bildet.