2022-08 Ferienspass

Ferienspass mit dem RV Trillfingen – Training mit dem Vize-Europameister Jonas Beiter

Jonas Beiter betreut am Kunstrad (Foto: RV-Trillfingen)Trainerin Renate Beck vom Radfahrerverein Trillfingen hatte im Rahmen des Haigerlocher Ferienspaßes ein Schnuppertraining mit Kunst- und Einrädern angeboten. Zuvor hatte sie schon wegen der Urlaubszeit rechtzeitig ein kompetentes Team zusammengestellt mit Sarah und Ilona Steinmetz (erfolgreiche Zweier-Kunstradfahrer, aktiv bis 2009), Marivi Steinmetz (Trainerin von Sarah und Ilona) und dem Vize-Europameister 2021 Jonas Beiter.
Das Angebot wurde gut angenommen und 14 Kinder wurden von ihren Eltern angemeldet.
So wurden ausreichend Kunst- und Einräder  für ihren Einsatz gerichtet.Sarah Steinmetz betreut beim Einradtraining (Foto: RV-Trillfingen)
Am Samstagmorgen wurde um 9:30 Uhr begonnen. Nach der Begrüßung ging es gleich mit einem Aufwärmspiel los. Anschließend übernahm Jonas Beiter die Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe übte auf dem Kunstrad, die andere Gruppe auf dem Einrad.  Die Übungen auf dem Kunstrad wurden dem jeweiligen Können angepasst und entsprechend von den Trainern abgesichert. Nach einer bestimmten Zeit wurde gewechselt. Außerdem konnte man auch Schaukelbretter und verschiedene Pedalos ausprobieren. Alle Kinder hatten viel Spaß! Nach dem Vesper in der Mittagspause gab es zur Belohnung noch ein Eis. Vor dem Nachmittagstraining zeigte Jonas Beiter noch seine Kunstradkür, die er am 27.08.22 in Bad Salzuflen/NRW bei den 1. German Masters fahren wird. Da staunten die jungen Teilnehmer, was man so alles auf dem Kunstrad fahren kann!
Nachdem am Nachmittag jeder aussuchen durfte, was er gerne noch üben wollte, war jeder nochmals eifrig mit dabei. Jedes Kind hatte zum Schluss dann schon einige Übungen auf dem Kunstrad gelernt und konnte auf dem Einrad an der Sprossenwand oder Wand entlang fahren.  Die Veranstaltung klang mit Staffelspielen aus. Alle Kinder bekamen zum Schluss noch eine Teilnahmeurkunde.